Achelei ist der früh- bis spätmittelalterliche Name des Gutes auf dessen Stelle sich das heutige Dorf Oakley befindet.  Eingebettet in die Landschaft, an einer Handelstrasse zwischen London, Oxford und Brill florierte es und wuchs. Das damalige Gut gehörte schon im zwölften Jahrhundert zur Grafschaft Buckinghamshire und wurde zu diesem Zeitpunkt für eine Weile tatsächlich von einer Gutsherrin beaufsichtigt. Ihr Name war Basilia. Der Feudalismus hatte auch England fest im Griff und die Männer hatten gewiss auch dort die Vorherrschaft. Doch es kam vor, dass auch eine Frau zuweilen das Zepter in der Hand hielt.

Das Land um Achelei war kein großes Gut, gerade einmal zweieinhalb Morgen Land, aus dem Doomsday-Buch entnommen. Ein Morgen war die Größe eines Landes, welches ein Bauer mit zwei Ochsen in einem Jahr bewirtschaften konnte. Und dennoch spiegelte es den klassichen "Bauplan" einer englischen "Manor" wieder. Alles hatte seinen Platz, so auch auf Achelei:


Dies ist eine Rekonstruktion eines englischen Guts-Planes aus späteren Jahren. Doch man kann sich vorstellen, nach welchem Prinzip das Gut aufgebaut war. Gutsherr und Gutsherrin hatten ein Gutshaus, im zwölften Jahrhundert meist noch aus Holz, später auch aus Stein gebaut und etwas Land, welches sie auch selbst bebauten. Dies war vor Allem auf kleinen Gütern der Fall. In deren Nähe, auf Grund von Wichtigkeit aber auch Bequemlichkeit, stand die Kirche. In Achelei wurde diese schon recht bald aus Stein gebaut, denn in ihr wurden die Messen für das gesamte Parish, also auch Land über die Gutsgrenzen hinweg, gefeiert.  Geweiht war sie der Mutter Gottes, wie viele Kirchen in England zu der Zeit, und bekam so den Namen St. Mary´s.

Etwas weiter entfernt, aber in "greifbarer" Nähe befand sich das Dorf in dem die Bauern und Leibeigenen wohnten. Auch sie hatten ein kleines Stück Land für die Selbstversorgung, der Großteil dessen was sie auf den großen Felder des gesamten Gutes erwirtschafteten, mussten sie den Gutsverwaltern geben. Von dort wurde es weiter geleitet an die eigentlichen Besitzer des Landes, dem König selbst, oder einem seiner  direkten Untergebenen.

  

This free website was made using Yola.

No HTML skills required. Build your website in minutes.

Go to www.yola.com and sign up today!

Make a free website with Yola